Freitag, 6. Juni 2014

Mont Blanc

Ich bin gerade in Frankreich eingeritten nach einem etwas zähen Morgen nach den gestrigen Umtrieben. Aber genial. Ich war ja die Nacht in Montigny und musste mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass ich ja noch in der Schweiz bin, weil einfach alle Französisch reden. Faszinierend. So ein kleines Land mit vier Sprachen und so unterschiedlichen Temperamenten.  Im Walis gestern war die Atmosphäre entspannt mediterran - eine wohltuende Abwechslung nach diesen strengen Gesichtern und den vielen Jesus-Kreuzen überall. 

Heute bin ich erst mal über den Forclaz nach Frankreich gefahren. Gemütlicher, aber langer Anstieg mit weni Steigung. 



Dann: Grenze Frankreich. Richtung Mont Blanc. Irre schöne Landschaft mit spektakulär schroffen Steinbergen, die steil in den Himmel ragen. 

UND DANN

Hinter einer Kurve der erste Blick auf das Mont Blanc-Massiv! Das ist einfach so ein brutaler, massiver und zugleich so majestätischer Gigant, dass ich eine Gänsehaut bekommen habe bei dem Anblick. Und wenn man dann weiterschaut, dann tauchen schroffe Felsformationen auf, die nicht minder beeindruckend sind. Alles weissglänzend von Schnee und Eis und zutiefst respekteinflössend. Ich verstehe langsam, warum Chamonix der zweitmeistbesuchte Ort Frankreichs ist(nach Paris). 

Bilder vermögen das natürlich nur begrenzt zu tansportieren:


Jetzt ist es einige Stunden später und ich sitze auf einer Bank in St. Gervaix am wohl schönsten Campingplatz der Welt. Ich habe einen der besten bike-tage hinter mir. Das hochtal um Chamonix ist wunderbar und die kraft des mont blanc ist irre stark. So erhaben! Die menschen hier sind unglaublich freundlich und hilfsbereit. Ich hatte heute einige äusserst nette begnungen und viel gelacht. Der weg am rad war fordernd, aber passt schon. Ich kam an viele plätze, die man mit dem auto nicht sieht und in den verborgenen winkeln offenbarte sich die gegend in ihrer ganzen pracht. 

Ich bin jetzt auf der rückseite des mont blanc und er schenkte ein alpenglühen, wie es im buche steht. 

Ich habe heute wieder zwei gerichte für das kochbuch gekocht und als ich fertig war, gesellten sich meine nachbarn" (ihr zelt ist ca 100m weiter) zu mir an den tisch und brachten bier und das holländische nationalgericht mit. Ivona und Mischa aus NL. 


So wünsche ich allen eine gute nacht. Ich werde mich jetzt unter diesem perfekten sternenhimmel zur ruhe begeben. Morgen geht es zu den tour de france-pässen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen